Früher oder später wird es in deinen Sketchnotes auftauchen: Ein Auto. Egal ob für den privaten Urlaub, einen Dienstwagen oder die Mobilitätswende. Hier findest du ein paar Ideen für deine zukünftigen Sketchnotes Autos.
Tatsächlich ist es gar nicht so leicht, ein ausgewogenes Symbol für ein Auto zu zeichnen. Jeder krumme oder „falsch“ platzierte Strich fällt sofort auf – denn die Optik von perfekten Autos mit scharfkantigen Linien prägen unseren Alltag.
Daher habe ich eine Strich für Strich Anleitung erstellt, die ein etwas anspruchsvolleres Auto zeigt. In dieser Version eignet es sich auch für detailliertere Sketchnotes und Graphic Recordings. Außerdem lässt sich die Karosserieform beliebig abwandeln und auf unzählige Modelle übertragen.
Zu der Anleitung habe ich außerdem einige grobe Tipps, wie sich die Karosserie Form herleiten lässt.
- Die Basis für eine Seitenansicht bilden zwei Räder. Diese sind in der Regel komplett sichtbar – und heutzutage relativ groß. Wir nutzen sie als Maßeinheit für die folgenden Striche. So sind die Räder ca. drei bis vier Radbreiten auseinander.
- Die Unterseite liegt deutlich unterhalb der Reifenmitte. Moderne Fahrzeuge sind oftmals relativ tief. Nach vorn ist der Überhang etwas größer als nach hinten.
- Die Front steigt erst nach oben an, geht in eine steile Motorhaube über und endet dann knapp hinter dem Vorderrad. Von der Seite gesehen ist die Motorhaube kaum mehr als eine halbe Radbreite höher als das Rad.
- Als Heck nutzen wir ein Schrägheck und bauen einen Knick für die Stoßstange ein
- Eine präzise Dachkante vollendet die Karosserieform. Insgesamt ist das Auto nur zwei bis zweieinhalb Radbreiten hoch.
- Durch Fenster und zusätzliche Details lässt sich die Darstellung verfeinern und an einen bestimmten Kontext anpassen.
- Autos gehören auf den Boden. Eine einfache Linie hilft dabei!
Das klingt jetzt erstmal kompliziert, geht aber schnell ins Blut über. Mit etwas Übungen gelingen dir verschiedene Fahrzeugmodelle aus dem Handgelenk.
Weitere Varianten
Auf Basis meiner Anleitung habe ich noch ein paar Varianten für dich erstellt und das Prinzip auch auf andere Fahrzeugtypen übertragen.